Freitag, 4. August 2017

Kloster Dobbertin und Plau am See

Heute  steht auf dem Kinderprogramm eine Stadtrallye in Krakow-am-See und eine Tretboottour. Wir fahren Tjorven in den Ort und dann weiter zum Kloster Dobbertin. "Das Kloster Dobbertin ist eine der schönsten noch erhaltenen Klosteranlagen Mecklenburgs. In reizvoller Landschaft, malerisch am Ufer des gleichnamigen Sees gelegen, eingebettet in eine Parkanlage, weitreichende Felder, Wiesen und Wälder der Schwinzer Heide, strahlt das Kloster noch heute den Zauber harmonischen Bauens aus. Die doppeltürmige Kirche ist als Wahrzeichen weithin sichtbar. " (http://www.kloster-dobbertin.de/cms/historisches-kloster/touristeninformation-geschichte).

Heute steht das Kloster im Eigentum des diakonischen Werks und ist Heimat mit Wohnung und Werkstatt  für Behinderte. Das historisch und architektonisch bedeutende Ensemble ist aber offen für alle Besucher und liegt direkt am See. Mecklenburg ist zwar allerorten im dreißig-jährigem Krieg verheert worden, dennoch findet man sehr viele intakte bauliche Ensemble. Die alten Ziegelbauten oder Fachwerkhäuser mit Ziegelwerk sehen alle ein bisschen aus wie ein Ort von der Faller Modelleisenbahn. Hier ist viel Platz und daher ist alles umgeben von Grün.

Von Dobbertin aus fahren wir durch die gewellte Landschaft ( Höhenunterschiede etwa 0-90 m) nach Plau am See, dass verschwistert ist mit Plön! Das passt natürlich prima!

Plau ist ein richtig guter Standort für Urlaub im Bereich der mecklenburgischen Seenplatte. Es ist groß  genug für ein paar Geschäfte und nicht überlaufen, hat Wasserstraßen und einen See und ist -unter dem Strich- im wesentlichen schön saniert. Da,wie beschrieben, viel Platz ist, gibt es auch im Ortskern Gärten mit Blumen und flatternder Wäsche. Die Marktbäckerei Hornung wird unser bester Freund zur Mittagszeit und hat auch in Plau eine schöne Filiale. In der Ernstings  Family Filiale erzählt uns die Mitarbeiterin, dass es im Ort  keinen Drogeriemarkt mehr gibt, seit Schlecker zugemacht hat. Rossmann habe abgewunken, da das Ladenlokal zu klein war, DM habe ich hier noch nicht gesehen.
Dafür gibt es auch in Plau einen Angelladen, der heute Barschköder im Angebot hat. Vor der Fleischerei Lampe grillt Herr Lampe (?) Würstchen. Geht man den Wasserweg 3 oder 4 herunter, kommt man zum Liegeplatz der Kajütboote, die man übrigens auch mieten kann und da alle Seen durch Flüsse und Kanäle miteinander verbunden sind, kann ich mir gut vorstellen, dass das Spaß machen könnte. 

Toll ist die Marienkirche mit ihren alten geschnitzten Holzbänken, auf denen noch steht, wer wo sitzen darf. Frauen und Schlachter müssen in eine Reihe (?), warum dürfen die Frauen nicht zu den Amtsrichtern?  Oder, warum sind sie nicht Schlachter oder Amtsrichter.....🙃😜!

Dann geht es zurück nach Krakow, Tjorven einladen und vorher noch schnell etwas für den gemeinschaftlichen Grillabend einkaufen( Grillgut jeder selbst, plus  Spende für 's Buffet.) Die  Kinder backen gerade noch etwas für den Abend und ich muss jetzt mal den italienischen Bohnensalat machen! 



















Von meinem iPad gesendet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen