Donnerstag, 3. August 2017

Gestern Güstrow und heute Malchow

Das WLAN im Marienhof ist schlecht und der Mobilempfang im Telekomnetz noch schlechter, daher sieht es um den Blog schlecht aus! Gestern sind alle Kinder zum Wildpark-MV in Güstrow gefahren (worden) , dort haben Sie mit Guide einen Rundgang gemacht und nach dem allgemeinen Öffnungsschluss durfte nur die Gruppe bei der Wolfsfütterung am späteren Abend zugucken, noch einmal am Lagerfeuer Stockbrot backen, im Heu schlafen und heute morgen wurden alle um 6 Uhr geweckt, um bei der Bärenfütterung dabei zu sein. Um 9 Uhr wurden alle Kinder wieder abgeholt.

Armin und ich waren gestern unterdessen in Güstrow, der Barlach-Ort, der uns richtig gut gefallen hat. Nicht rummelig, viele schöne neoklassizistische Hausfronten, alte Fachwerkhäuser mit Stockrosen vor der Tür und dazwischen das ein oder andere Art Deco Haus. Güstrow hat nicht nur einen Dom ( mit dem schwebenden Barlachengel, Helmut Schmidt als Kanzler war bereits in Güstrow). Dazu noch Wallanlagen, viel Grün, eine katholische Pfarrkirche, ebenfalls Backsteingotik und ein veritables Schloss!  Nett! In einem kleinen Park in einem ehemaligen Kiosk eine Eisdiele mit Liegestühlen. Im Nett modernisierten Café am Markt eine Kinderecke mit Bäckereikaufladen voller Brote. Gute Idee. Wir fahren von Güstrow aus noch ein bisschen durch die Landschaft ( Weizen-, Raps- und Maisfelder, uralte, dicke, knorrige  Alleebäume und Kopfsteinpflaster auf den Straßen). Ich google Restaurants in Krakow-am - See und schlage das bestgeeignete "ich weiß ein Haus am See" ( beschrieben als französisches Restaurantbund Dreisternehotel) vor. ( www.hausamsee.de) . Der Weg ist nicht einfach zu finden, abgelegen und an einer Schrebergartenkolonie und Wohnhäusern vorbei. Wir parken ( voll-kein gutes Zeichen für uns, sonst schon) und gegen rein ( ich in Jeans und Turnschuhen und T Shirt) und es stellte sich heraus, dass das Hotel vielleicht nur drei Dehoga Sterne haben mag, das Restaurant aber einen Michelinstern. Wir bekommen keinen Tisch mehr, Armin meint, es lag nicht an unserer Kleidung, in der Tat waren alle sichtbaren Tische belegt. Ein unverhofftes kulinarischer Fund!  Ich frage nach einer brauchbaren Alternative und man schickt uns zum Haus grüner Garten. Es war die Art Restaurant mit Deko von Schaufensterpuppen auf der Wiese. Aber es war tatsächlich eine Art ordentliches , gutbürgerliches Essen mit frischen Zutaten.https://www.zum-gruenen-garten.de/

Heute sind wir am Nachmittag nach Malchow-am-See gefahren mit der Drehbrücke, durch die die Schiffe zwischen den Seeteilen hindurch müssen. Es ist ein netter kleiner Ort, viel Ufer, da die Altstadt auf einer Insel liegt, aber der Ort war ziemlich Touristen belagert in der Art von Königswinter. Das beiseite, gibt es ordentlich aussehende Gastronomie mit Terrassen am Wasser, darunter eine gute Eisdiele. Ich hatte ein Eis und bin prompt von einer Wespe gestochen worden, die unter mein T Shirt gekrabbelt war.

Der Weg zurück zum Marienhof führt durch ein großes Naturschutzgebiet mit hohen Kiefern und  Buchenhainen. Mich fasziniert immer wieder die geringe Bevölkerungsdichte. 

( Fotos: ohne Kinder/Gesichter)

























Von meinem iPad gesendet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen