Dienstag, 9. Mai 2017

Trelissick Garden wegen der Rhododendren und die Hidden Hut wegen der Aussicht

Heute strahlt erneut die Sonne vom Himmel!Ich werde um 6 Uhr wach und mache ein Foto vom rosafarbenen Himmel, schlafe dann aber noch einmal ein. Frühstücken kann man auf dem Balkon, denn es ist schon warm genug und die Sonne glitzert auf dem Wasser.

Später am Morgen drehe ich eine kleine Runde durch die Fußgängerzone und um 12 Uhr  holen wir Bernd und Gertrud ab. Es geht in den Trelissick Garden, einer der "Spring Garden" von Cornwall. Tatsächlich sind sogar diesmal mehr Rhododendren als sonst verblüht, das Wetter war hier schon relativ lange gut. Trotzdem wechseln sich  Blautöne ab mit Pink und Rot, gelb und zartem Weiss. Auf dem Frauenmantel glitzern die Tautropfen und ein Rebhuhn läuft vor mir da von unter einen Busch. Familien mit Kindern picknicken , ein deutsches Paar läuft mit dem Gartenplan herum.  Ein englisches Parr sitzt unter einem Baum, sie malt das Panorama der Carrick Roads, dass sich dem weitem Blick entfaltet. Glockenblumen überall und dazwischen ein Teppich von Bärlauch.

Von Trelissick aus geht es weiter zur King Harry Fähre, der Kettenfähre, über die ich in diesem Blog schon berichtet habe. Das Klong Klong Klong der Ketten konnte man im Park schon hören. Das Wasser des Meeresarmes fliesst ruhig, die Fähre gleitet leise, eine immer wieder entspannende Abkürzung der längeren Strecke über Truro, die um den Meerarm herum führt.

Wir fahren über Philleigh ( Rodeland Pub mit eigener Brauerei) in Richtung Veryan mit den schönen runden Zwillingshäusern, die Straße ist aber leider falsch, daher müssen wir die schmalste der schmalen Straßen auf der Roseland  Peninsula wieder zurück. Traktor und Jaguar an einem Passing Place, das ist schon was!

Auf dem Parkplatz vom Porthcurnick Beach nahe Portscatho parken wir diesmal ohne Platten (aber wir werden die Tankstelle vor Tregony wie im letzten August trotzdem wieder brauchen, diesmal um mit dem Wasserhochdruckreiniger die Möwenkacke vom Blech des Jag zu bekommen....).

Die Hidden Hut hat derzeit täglich von 10-16 Uhr auf, aber ab drei kein Lunchangebot mehr und es ist natürlich inzwischen nach drei. Aber wir bekommen noch Cornish Pasties und Kuchen. Na also!
Ich spaziere noch ein kleines Stück den Küstenpfad entlang in Richtung Coast Watch Hütte. Dort unterhalte ich mich mit dem warden, der mir erzählt, dass in der Bucht direkt östlich in der vergangenen Woche eine Schule Delphin ihr temporäres Zuhause hatte. Jetzt sind sie leider weitergezogen. "Free Spirits" sagt der Warden.


Sonnenaufgangsstimmung/Gegenlicht

Tulpen vor glitzerndem Wasser

Sonnenaufgang Falmouth

Gärtner bei der Arbeit in Trelissick

Glockenblumenteppiche allerorten

Wisteria

Wisteria in Trelissick

Carrick Roads Seglerparadies

Frauenmantel

Malen und relaxen, ein Paar in Trelissick

Pusteblume

... und dann waren da Bluebells

Farnknospe

Kleine Straßen mit Hedgerows auf der Roselend Halbinsel

Zwillingscottages in Veryan

Porthcurnick Beach und Hidden Hut

Porthcurnick

Porthcurnick





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen