Samstag, 13. Mai 2017

Regen ist eine gute Ausrede fürs Einkaufen

Für Heute sagt der Wetterbericht nichts Gutes voraus und tatsächlich regnet es fast den ganzen Tag, erst am frühen Abend klärt es auf und wird fast sonnig! 

Also geht es um viertel vor 12 auf nach Truro! Da gäbe es nun nicht viel von zu berichten, wir drehen die üblichen Runden Durchreise üblichen Geschäfte, etwas besonderes war aber das freitägliche Lunchtime Konzert in der Kathedrale, in die ich eigentlich zum Kerzen anzünden gegangen bin. Freitags um 13.10 gibt es Orgelrezitative. Ich setze mich hin und entdecke 4 Reihen weiter Bernd und Gertrud. 
Lunchtime organ recital – Clare Alsop (St Mary Redcliffe). Veranstaltungsprogramme der Kirche findet man hier: http://www.trurocathedral.org.uk/special-events/special-events.php. Bemerkenswert fanden wir, dass etwa neben jeder 4. Reihe auf beiden Seiten Monitore aufgestellt worden waren, auf den man ( um Gertrud zu zitieren) : Der Organistin ins Dekolleté schauen kann". Der Kamerablickwinkel geht tatsächlich über die linke Schulter und den weiten Ausschnitt auf die eindrucksvolle dreireihige Tastatur. Ab und zu gibt es sogar Überblendungen, bei denen man gleichzeitig die Fußarbeit auf den Pedalen sehen kann. Schöne Kirche ( übrigens erst etwa 130 Jahre alt und im neugotischen Stil errichtet) und schöne Musik. 

"Truro was not the only candidate for the siting of the Cathedral. Bodmin had been the medieval ecclesiastical centre of Cornwall, while the original Cornish See of St Germans also put forward a claim. The vicar of St Columb also offered his church! The merits of each place were much discussed and argued over. Eventually a Bill establishing the Diocese of Truro was finally passed by Parliament, on the 11th August 1876. The site chosen in Truro was where the Parish Church of St Mary's stood. To build a Cathedral on this site meant that a number of properties on the northern side of the proposed development had to be bought and demolished. This was duly completed by 1880."http://www.trurocathedral.org.uk/cathedral-story/story1.html

Wir treffen uns alle zum Snack im Café von Marks & Spencer wieder und fahren danach zu relativ neuen Waitrose Supermarkt am Rand von Truro. Bemerkenswert ist die - auch optisch abgetrennte- Abteilung mit Cornischen Produkten, überwiegend Lebensmittel, aber auch Keramik, Porzellan, Stoffe. http://www.greatcornishfood.co.uk/store/

Ganz und gar unumstritten war die Eröffnung des Waitrose hier aber nicht, auch wenn es am Anfang einen Hype gab. Dabei ging es um die Abholzung eines Wäldchens und die Frage, ob man nicht schon genug teure Läden hätten,  die vielen ärmeren Bewohner bräuchten nicht gerade dringend noch einen  davon. 
Der Autor des kritischen Artikels in Cornwall live räumt allerdings ein, dass der Cornish Food Store schon gut sei....: " I will give the nod to the very good Waitrose-adjoining Great Cornish Food Store (yes, I have visited, but I didn't cross over to the überlord). But even that wonderful shop window for everything Kernow would be preferable on a site where it would have an impact on surrounding independent businesses."
Read more at http://www.cornwalllive.com/why-i-ll-never-shop-at-truro-s-new-waitrose/story-29413835-detail/story.html#iPTeDrVHHAFqqsvJ.99

Zurück zuhause mache ich mich ans Kochen und wir essen am Abend mit Bernd und Gertrud bei uns mitsamt Panoramablick auf die Bucht von Falmouth und das Party Schiff Princessa, dass mit lautem Wummern vom Kai so gegen halb acht ablegt.Allerdings kommt es um halb 10 schon wieder zurück, aber fürs Vorglühen wird es gereicht haben.
Market Inn in Truro





Blick aus dem Fenster am Abend
Von meinem iPad gesendet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen