Dienstag, 16. Mai 2017

Rainy day in Cornwall

Nach dem Wachwerden setze ich  mich heute direkt auf meinen Beobachtungsposten und da die MS Astor, das Kreuzfahrtschiff mit dem wir vor einem Jahr auch in Falmouth eingelaufen sind, 20 Minuten Verspätung hat, kann ich sie beim Einlaufen beobachten. Auch wenn ich nicht zum Fan des Kreuzfahrturlaubs geworden bin, hatte wir aber eine schöne Zeit auf dem Schiff mit viel Spaß und tollen Erinnerungen. Außerdem hat es was, wenn ein großes Schiff in den Hafen einläuft. Leider haben die Urlauber weniger Glück als wir vor einem Jahr -da war strahlender Sonnenschein-. Sie werden jetzt ihr Vorurteil bestätigt sehen, dass es hier immerzu regnet! 

Wir jedenfalls machen uns gegen halb zwölf auf den Weg nach Chapel Porth mit der alten Mine Wheal Coates auf dem Küstenpfad in Richtung St. Agnes. 
Weiter geht es zum National Trust House Trerice zu einem Kaffee und Kuchen. Hier fängt es leider an zu regnen. Es regnet auch als wir bei den wunderbaren Bedruthen Steps ankommen. Hier sind die Klippen hoch und steil und gefährlich erodiert. Die Steps sind riesige Klippen im Meer, Monolithen, geeignet als Stepping Stones ( oder Steps) für einen Riesen. In Gelb-, Rosa- und Weisstönen blühen Heidelandschaft und Klippenwege. Besonders heraus stechen der Gorse (buchstäblich = Stechginster") und Sea Thrift, die Grasnelke. Gertrud hat vom Kölner Zoo noch eine Plastikhülle und knattert und knistert entlang des Weges. Man ahnt wie wunderbar man hier einen halben Tag mit dem Blick auf den hellgelben Sand und das Wellenspiel verbringen könnte, wenn blauer Himmel wäre. Ist aber nicht, dafür ist alles schön grün und am Ende des Ausflugs haben wir vielfach Gertruds Vater mit den Worten zitiert: "Dahinten wird es aber hell"! 

Gegen 17.20 Uhr sind wir zurück in Falmouth und sehen  gerade noch wie  das Heck der MS Astor im Nebel verschwindet.

Und dann wird es tatsächlich hell am Horizont und als wir nach einer Pause zuhause um kurz nach 19 Uhr am Ferryboat Inn in Helford Passage ankommen, bricht die Donne durch die Wolken. Gertrud hatte sich für den Abend das Folgende gewünscht: Bürgerliche Küche auf englisch, warm, Aussicht und ein Glas Wein. Das Ferryboat Inn hat alle Wünsche bedient....! 






































Von meinem iPad gesendet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen