Samstag, 20. Mai 2017

Ohne Stau bis Salisbury und die Suche nach dem Gold Hill in Shaftesbury

Es ist changeover  day und das heißt auch für uns Koffer packen und von Cornwall Richtung Deutschland fahren. Armin bringt vorher Bernd und Gertrud zum Flughafen nach Newquay, dessen Start- und Landebahn, wie wir seit der Führung durch die Levant Mine wissen, aus Bruchsteinen des ehemaligen und in den 30er Jahren verlassenen Verwaltungshauses der Mine gebaut wurde. Ist jedenfalls eine Theorie. Es war kriegswichtig, den ( damals noch)  RAF Flughafen auszubauen. Da lag es nahe, sich am Granit des Hauses, um das sich keiner mehr kümmerte, zu bedienen. Wir fahren um kurz vor halb zwölf aus Falmouth ab. Unser Tagesziel ist Salisbury. Wir kommen zur Abwechslung ohne Stau gut voran  und sind am Nachmittag bei Shaftesbury. Mir ist von zahllosen Veröffentlichungen von Visitbritain eine chocolat box Straße bekannt, die wir aber nicht finden. Nach zwei vergeblichen Runden durch das town centre fragen  wir zwei junge Mädchen, die mein vage beschriebenes Ziel mit Gold Hill beneiden und uns zurück zur Kirche schicken. Nach zwei Versuchen zu Fuß finden wir die winzige Gasse, die sich nach ein paar Metern Öffner und eine (kleine!) Reihe von Häusern auf einer abschüssigen Straße zeigt. Midsomer Murder !

Gold Hill 
Gold Hill is a steep cobbled street and it is famous for its picturesque appearance; the view looking down from the top of the street has been described as "one of the most romantic sights in England." The street is the main setting for the 1973 "Boy on a Bike" television advertisement for Hovis Bread, which has been voted Britain's favourite advertisement of all time, it was directed by Ridley Scott. For this reason, the hill is still known to many people as "Hovis Hill" The tops of some of the houses along gold hill are on the cover of J.K. Rowling's book "The Casual Vacancy". http://shaftesburytourism.co.uk/shaftesbury-2

In Salisbury wohnen wir im Chapterhouse, direkt an einem der Tore zum Cathedral Close. Das Gasthaus, neudeutsch Boutiquehotel ist etwa 800 Jahre alt und stammt aus der Bauzeit der Kathedrale. Damals wurde hier aber kein Rumpsteak gegrillt, sondern es wurden Steine geklopft. Spuren davon finden sich angeblich noch an mehreren Stellen des Hauses. http://thechapterhouseuk.com/ Ein nettes, gut gelegenes kleines Hotel, vor allem aber ein lebhafter Pub mit heute Abend gut besuchtem Restaurant, das den Schwerpunkt auf Grillen und südafrikanische Küche gelegt hat.  
Ich gehe schonmal los zur Kathedrale ( Armin raucht noch seine Fahrer- verdiente Pfeife) und stelle fest, dass die eigentlich ab 17 Uhr schon geschlossene Kirche jetzt Choral Evensong hat ( Messe mit Chor) und daher natürlich noch offen ist. Ich setzte mich für den Rest des Gottesdienstes dazu. Es ist ein besonderer Gottesdienst, da die Alumni ( und Spendengeber) der Kathedrale eingeladen sind. Am Ende beim Auszug sehe ich erst, wieviele Geistliche anwesend waren, bestimmt 10 mindestens, mit verschiedenen Farben bekleidet. Dazu kommen noch vielleicht 12 erwachsene Messdiener und ebenso viele Kinder.

Die Kathedrale ist ein architektonisches Kunstwerk. Besonders beeindruckt hat mich Eibe Skulptur im Mittelgang, die damals, als ich schon einmal hier war noch nicht da war: Der "Bild"hauer ist der Londoner William Pye ( geb. 1938), der für seine Wasseskulpturen weltweit berühmt ist. Hier ein YouTube Video zu seinem Werk in der Kathedrale in Salisbury:http://www.williampye.com/video/968-salisbury-cathedral-font

Die Skulptur wurde 2008 installiert und gesegnet und das Besondere ist, dass die Wasseroberfläche permanent so glatt ist, dass sich die Wände darin spiegeln. Dies, obwohl an den Ecken Wasser sozusagen ausgegossen wird und daher auch nachlaufen muss.

So, jetzt bin ich müde und mache besser mal Schluss mit dem Schreiben. Ich habe meinen Adapter für die Speicherkarte der Kamera im Auto vergessen, daher gibt es heute nur ein paar Handyfotos!

















Von meinem iPad gesendet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen