Donnerstag, 1. Dezember 2016

Takamaka Rum , 2 Kilometer Strand und mit Riffschuhen auf der Suche nach schönen Korallen und Fischen

La Passe Strand vor dem Hilton Hotel, Silhouette
La Passe Strand vor dem Hilton Hotel, Silhouette
Riffspaziergang  am La Passe Strand vor dem Hilton Hotel, Silhouette
Riffspaziergang  (Seeigel) am La Passe Strand vor dem Hilton Hotel, Silhouette
Riffspaziergang (Karettschildkröte) am La Passe Strand vor dem Hilton Hotel, Silhouette
Riffspaziergang  am La Passe Strand vor dem Hilton Hotel, Silhouette
Riffspaziergang  am La Passe Strand vor dem Hilton Hotel, Silhouette
Riffspaziergang (noch nicht identifizierter Bewohner) am La Passe Strand vor dem Hilton Hotel, Silhouette
Unterwasserbild
Möräne
(Igel-?)-Rochen
(Igel-?)-Rochen
Blick auf North Island, Seychellen
La Passe Strand, Blick auf Mahé
(Igel-?)-Rochen
Malen auf der Terrasse, La Belle Tortue Guest House
Gestern nach dem Blogschreiben habe ich noch Takamakarum (destilliert auf der Insel Mahé, also Made in Seychelles) probiert. Sowohl in diesem Hotel wie auch im vorigen Hotel wird der Rum nicht unbedingt pur oder als Cocktailingredienz angeboten, sondern als Aufgesetzter. Ich probiere Granatapfel, Orange und später überredet mich Morgan, der Manager und Koch und Gärtner, auch den mit Chili zu versuchen. Lecker. Es gibt auch einen mit Bananen oder natürlich Vanille und auch Passionsfrucht mit irgendetwas anderem.

Der Manager und seine Freundin schmeißen den Laden zusammen mit Shami aus Bangladesh. Morgan stammt aus einer Gastronomenfamilie aus Nizza. Die Beiden machen derzeit Wanderjahre mit einigen Monaten Arbeiten ( hier haben sie jetzt einen Jahresvertrag) und einigen Monaten reisen. Morgan kocht ganz klasse, es ist eine Kunst mit den wenigen Zutaten. Inzwischen bekomme ich immer nette Alternativgerichte, wenn es FischFisch Essen gibt. Es gibt ein Menü für alle, wer was nicht mag, bekommt eine Alternative. Wie schon im Chateau de Feuilles beherrscht der Fang des Tages die Speisekarte. Vorgestern gab es als Vorspeise Jakobsmuschelcarpaccio mit Fisch, als Hauptgang: Dorade/Püree Mischung. Gestern gab es Fischsuppe und als Hauptgang Oktopussalat. Der Oktopus war gestern gefangen worden, dann irgend wie zum Säubern umgestülpt worden, Werkzeug war eine Flasche, aber unser französisch/englisch Mix ist nicht immer erhellend. Danach wurde der Oktopus 6 Stunden in einem Sud gekocht. Morgan hat mir mit kreolischer Marinade gewürzte Hühnerbeine gemacht. Anderes Fleisch ist auf den Seychellen schwierig, Gemüse ebenso nicht einfach und in den Läden gibt es kaum Früchte. Die holt man aus dem Garten oder vom Markt. Mal eben Markt geht allerdings auf Silhouette nicht....! Da muss man gut planen und gut improvisieren können. Als Nachtisch gab es gestern ein Passionsfruchtsoufflé, das muss ich unbedingt einmal nachkochen.

Auf Silhouette gibt es eine Naturforschungsstation, die beiden Ranger nehmen unsere Nachbarn heute mit auf die lange Wanderung ( 3 Stunden hin, drei Stunden zurück, dazwischen ein Berg und kraxeln über Felsen, die aufgeheizt sind) zur anderen Inselseite, der anders nicht zugänglichen Anse La Blague. Wir bescheiden uns und gegen den langen La Passe Strand entlang. In der knallenden Sonne sind auch die 1,5 Km ganz schön anstrengend. Armin hat eine Blase am Fuß und sucht sich eine Palme, ich klettere noch eine Bucht weiter, die ist völlig einsam und hat das bessere Riff. Da ich Riffschuhe anhabe, kann ich in aller Ruhe tümpeln gehen und über das Riff zum anderen Strand zurück. Das Wasser hat ein fantastisches hellblau-türkis im Ebbebereich. Erst denkt man wieder, die Tümpel seien leer und dann platscht mein Fuß und in alle Richtungen flitzen kleinste, kleine und größere Fische davon. Ich sehe viele Moränen, die sehr schreckhaft sind. Ein besonderer Anblick ist eine Karettschildkröte, die durch das flache Wasser rudert. Ein Rochen steht mir sozusagen Modell.

Nach der Rückkehr hat uns Morgan schnell einen griechischen Salat gezaubert und ich male und lese und tue nichts Wichtiges!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen