Freitag, 26. August 2016

Von der Schwierigkeit ein Boot zu malen

Heute ist der erste Tag des Malkurses an der Newlyn School of Arts. Thema des Kurses  ist "Painting the Cornish Landscape". Nähere Infos unter www.newlynartschool.co.uk.

Ich packe mir einen Lunch, den Fotoapparat und eine Regenjacke in den Rucksack und mache mich auf den Weg  den ersten Berg herunter. Das ist ein steiler Abstieg, gefolgt so dann vom Abbiegen nach rechts und einem steilen Aufstieg. Irgendwann bleibe ich stehen zum Verschnaufen und gucke auf dem Handy auf der GPS-Karte, die weit ich bin. Definitiv noch nicht weit genug und nun wird der Hügel noch steiler.
Angekommen, gibt es erst einmal einen Becher Kaffee oder Tee für alle (und wo gehen wir gleich auf Toilette??) und dann erklärt uns Maggie, dass wir heute unten (!) am kleinen Hafen malen würden. Nochmal ganz runter nochmal ganz rauf und am Ende wieder ganz runter und ganz rauf? Wir sollen große Sperrholzbretter ( 60x 80 oder sogar noch etwas größer) vorbereiten. Ich frage vorsichtig, ob wir zum Hafen damit laufen sollen? Nein, wir teilen us auf alle Autos auf. Passt schon. Tatsächlich nehmen wir 2 Gallonen Wasser mit, 3 Kisten mit Malutensilien, weiteres Papier, Stühle (wer will) und das hätte man nicht alles tragen können.
Ich fahre hinten im Auto bei unserer Tutorin Maggie mit und sitze auf einer Lage Hundehaare und mehreren Decken und Handtüchern und einer Regencape. Sieht aus wie bei mir im Auto...!

Wir parken alle auf einem kleinen Parkplatz und gehen 50 Meter zum Hafen herunter. Newlyn hat mehrere aneinandergereihte Hafenbecken. Dieses ist das leere, fast verlassenen. Wir verteilen uns auf dem Kai, Mauern, dem Boden, auf Treppen und erledigen unsere erste Aufgabe. Auf dem unterteilten Blatt (wir mussten verschieden große Quadrate, und schmale, hohe, breite Rechtecke vorzeichnen) sollten wir Szenen, Ausschnitte ,Bruchstückevon irgendetwas zeichnen, das wir sehen. Mit Bleistift oder Kohle, Tinte oder Tusche , Hauptsache schwarzweiss.

Als wir fertig sind, setzen wir uns an dasWasser, lassen die Beine über den Kai baumeln und packen unseren Lunch aus. Danach geht es wieder an die Arbeit, diesmal mit Wasserfarben. Das fällt mir schwer, ich habe solange nichts mehr mit Aquarellfarben gemacht.

Danach geht es zurück ins Atelier und wir gehen der Reihe nach an den inzwischen von uns aufgehängten Bildern vorbei und besprechen diese. es ist schon toll, wie unterschiedlich die Motive, Maltechniken, Ausdrucksformen sind. Wir sind acht Studis und Maggie als Lehrerin.

Ach P.S.: Auf Toilette waren wir im Pub The Red Lion. Danke an den netten Landlord dort!

Nach dem Kurs kaufen Armin und ich  ein paar Sachen ein und fahren noch zur Sennen Cove/Whitesands Bay, an der es deutlich voller ist als im Mai.Es ist nicht daran zu denken, hier spontan essen gehen zu können, alle Tische reserviert.

Also fahren wir nach Newlyn zurück und suchen unten einen Parkplatz, um im kleinen Zentrum auf Wasserhöhe essen zu gehen. Ist aber kein Parkplatz da, der näher ist als under Haus. Also fahren wir die kleine steile Straße hoch und Armin passt eine Sekunde nicht auf, der Wagen setzt auf. ist aber wohl nix passiert. Ich schlage vor, dass wir einfach die mitgebrachten Snacks essen und Toasts und die von unserer Landlady frisch gebackenen Scones und NICHT mehr den Berg runter in den Ort, und schon gar nicht den Berg wieder hinauf gehen.

Wir essen also an unserem kleinen Tisch vor der Panoramascheibe, heute gibt es mal nichts Warmes, dafür aber einen spektakulären Regenbogen über Penzance, der St. Michaels Mount von der untergehenden Sonne angestrahlt wie mit Scheinwerfern.

Sonnenaufgang über Penzance

Newlyn Hafenteil

An den Hafen mitgenommene Utensilien

Aquarellfarbtuben

Jeder sucht sich ein Plätzchen.....

... im Stehen oder Sitzen

Hafen Newlyn

Mein Brett mit Schwarzweissbildern

Viel Platz zum Zeichnen!

Bei der Arbeit .

Zurück in der School of Art

Alle Bilder werden aufgehängt oder ausgelegt.

Bild einer Kursteilnehmerin (Dorothy?)

Bild einer Kursteilnehmerin

Meine Bilder

Der Weg den Berg hoch zur Marine Lodge

Am Wegesrand Old Paul Hill

Katze vor den Cottages am Wegesrand

Ganz viel Grün, ganz viele Blumen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen