Samstag, 6. August 2016

Reise nach Brandenburg

Heute gibt es den ersten Blog aus Brandenburg, dem Ziel unserer einwöchigen Reise mit Tjorven.
Wir wohnen im Arosa Hotel am Scharmützelsee.
Eigentlich vergeht die Zeit bis Berlin schnell. Einen zweiten Stopp legen wir an einer Raststätte am Berliner Autobahnring ein , bewirtschaftet von McDonalds. Ich habe gestaunt, was man für 3,95 EUR alles so bekommt ("Happy Meal "ist lange her, dass ich eine Kindercombo gekauft habe und da hieß die noch "Junior Tüte"). Jedenfalls gab es dafür: Chicken McNuggets, 1 kleine Pommes (alternativ Salat), eine Türe Apfelschorle, eine kleine Trolli Burger Süßigkeit, 1 Tüte Fruchtmus (100 % Bio-Frucht-alternativ Apfelschnitze) und einen kleiner Stoffhund im typischen Billig-Polyesterstoff und eine Papphaus, in dem alles drin ist.

Die Scharmützelseeregion gehört sicherlich zu den bekanntesten Ausflugsregionen Brandenburgs. Der See - auch das Märkische Meer genannt - erstreckt sich auf einer Länge von rund 12 Kilometern zwischen dem Kurort Bad Saarow und dem Erholungsort Wendisch Rietz. In nordwestlicher Richtung setzt sich das Seengebiet über den Storkower See und die Groß Schauener Seenkette fort. Zentrum der Region ist unumstritten Bad Saarow
Quelle und weitere Infos, Bilder und eine Karte: http://www.reiseland-brandenburg.de/ausfluege/ausflugsregionen/scharmuetzelsee.html

Von der Autobahn aus fahren wir über Storkow weiter in überqueren dabei Spreekanäle und passieren weitere See. Seit vielen Kilometern schon dominieren Kiefernwälder. Ab und zu gibt es eine schöne Chaussee mit alten Bäumen und die Dörfer, die wir durchfahren, sind überwiegend mit altem Häuserbestand aus der Zeit der DDR

Im Hotel (gegen 15.30) angekommen machen Tjorvi und ich einen Rundgang und stoßen dabei auf Armin, der sich anschließt. Es gibt eine Segelschule und einen Bootsverleih. Der Uferweg führt nach ein paar hundert Metern zu einem kleinen Sandstrand, der bis 16 Uhr für eine Hochzeit gesperrt war (Braut gesehen!) und wir ziehen die Schuhe aus und waten durch das Wasser. In den Gewässern sind Ringelnattern und so gucke ich vorsichtig auf eine Spur auf dem Grund. War aber, glaube ich, nur von einer Schnecke.

Ein Abstecher auf dem Weg zurück ins Zimmer führt vorbei am Kinderclub, in dem Tjorvi nach einem vorsichtigen Start Leanne , die mit ihrer Mutter da ist, kennenlernt und am Ende verabreden wir uns für 10.30 Uhr morgen im Schwimmbad!

Raststätte Garbsen bei Hannover

Scharmützelsee

im Scharmützelsee

am Scharmützelsee

über dem Scharmützelsee

Schilf um den Scharmützelsee

Schiffe machen extra Wellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen