Dienstag, 9. August 2016

Blühende und nicht blühende Landschaft

Heute gibt es nicht viel wirklich Neues zu berichten. Tjorven geht nach dem Frühstück zu den Rausseins in den Kinderclub und beschliesst gleich dazubleiben. Ich suche mir ein Buch und gehe zum Strand und lese. Sobald muss ich nicht zurück, denn Tjorven will heute im Kinderclub auch noch Mittag essen. Ich treffe Armin auf der Terrasse, er war auf der Driving Range und dann gehe ich noch Schwimmen und in die Sauna. Aber nur einmal, denn um 14.30 Uhr will ich Tjoven nun aber doch einmal abholen. Tjorven abholen. Dachte ich. Aber sie spielte gerade so nett mit einem anderen Kind Barbiepuppen und wollte nicht weg. Da das andere Mädchen dann allein hätte weiterspielen müssen, lasse ich mich breitschlagen und Armin und ich beschließen einen kleinen Ausflug nach Storkow, der Ort ist nur 6 km weg und da sind wir schnell zurück, wenn der Kinderclub anrufen sollte. Ich bin mir schon vorher nicht wirklich sicher, ob sich Storkow "lohnt", bei Wikipedia ist bei den Sehenswürdigkeiten der Bahnhof abgebildet....! Jedenfalls hat Storkow einen Kanal, der zwei Seengebiete verbindet und eine T-Brücke - wie vor einer Woche in Friesland. Dann gibt es noch eine Art Burg mit Naturkundemuseum  und einen Edeka und einen Lidl und einen Norma.

Die Heinz-Seiemann-Stiftung hat hier Land gekauft, um die einzigartige Natur mit ihren Kanälen und Seen, Brüchen und Sumpf zu schützen. Leider kommt man wegen Straßenbauarbeiten irgendwie nicht hin, die Beschilderung gibt keine Umleitung an.

Der Marktplatz  und die umliegenden Straßen haben die Sorte  Kopfsteinpflaster, die am Auto alle Schrauben zu lockern geeignet ist.  Der Marktplatz ist von Bäumen gesäumt und lang wie ein Fußballplatz, wenn auch nicht ganz so breit. Auf dem Platz steht auf der einen Seite ein kleiner Marktstand mit "Spreewaldgemüse und Eiern" und auf der anderen Seite ein Mammographiescreening-LKW.

Um den Markt herum ein kleiner Elektroladen, ein Laden mit Tischdecken und einem Schild "Alles für den Reitsport".

Storkow ist ziemlich Provinz, die Art Ort, über den eine British Cottages Kundin auf unsere Frage zur Fähranreise , welches denn von ihrem uns unbekannten Ort aus die nächste größere Stadt sei: ?" geantwortet  hat,"Polen".

Eine blühende Landschaft ist dies hier schon, aber im dünn besiedelten Bereich der Odermark sieht es nicht so aus, als würde dies alsbald auch im wirtschaftlichen Sinne stimmen.

Es blüht aber mit Macht hier und das sind die vielen Sonnenblumenfelder, die riesig sind.

Zurück  im Hotel hole ich Tjorvi , die immer noch (diesmal nur leicht) protestiert, aus dem Kinderclub. Ich schlage vor, dass wir das Spiel "Kofferpacken" (Geburtstagsgeschenk) spielen und Tjorvi fängt an zu weinen, Koffer packen will sie nicht, sie will noch hierbleiben. Ich stelle klar, dass wir nur Pappkarten packen...! Dann hören wir noch ein bisschen Räuber Hotzenplotz. Der hat der Großmutter eine Kaffeemühle geklaut, aber immerhin hat er einen Säbel und sieben Messer,damit ist nicht zu spaßen.

Nach dem Abendessen geht Tjorven zur Abendwanderung und Armin und ich auch. Sie in den Wald mit dem Kinderclub und wir hin und her zum Buffet!



Gestern, während anderswo Kinderkino war...

Barbie spielen im Rosini-Kinderclub

Erste Tür : Kinderclub

Rohrkolben

Kanal in Storkow

Der Tiger kam zum Tee

Hausboot in Storkow

T-Brücke in Storkow

Ausgedehnte Kiefernwälder 

Holzschlag und Sonnenblumenfeld

Sonnenblumen bis zum Horizont



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen