Montag, 29. Juni 2015

Die Berliner Luft, Luft, Luft

Gestern waren wir zunächst in der ImEx Ausstellung auf der Museumsinsel. Was trennt und was vereint Impressionismus und Expressionismus ist das Thema der Ausstellung. Um dies zu illustrieren , wurden, sofern passend, Bilder mit ähnlichen Inhalten nebeneinandergehängt. Das war malereitechnisch schon einmal großes Tennis.

Danach sind wir nah Charlottenburg gefahren und haben einen Bummel durch den Kiez meiner alten Schulfreundin Martina gemacht und am "Stutti" ein Nachmittag- Mittagessen bei einem Thai-Fusion Food Pitstop gemacht. Nur 100 Meter weiter gefolgt von Kaffee und Carrot Cake. Dann ging es zum Ku' Damm und eine halbe Stunde Füße hoch, bevor wir wieder los mussten zur Waldbühne. Wir hatten über den Concierge glücklicherweise noch -ihm von einem anderen Gast gegebene- Karten bekommen für das Saison-Abschlußkonzert der Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Sir Simon Rattle und unter Mitwirkung von Lang Lang ! Es gab Filmmusiken von Ben Hur bis Indianerfilme Wylers und - ein urkomisches Highlight- Tom & Jerry. Omelett mit Orchestermitgliedern , die sich prügelten, schnarchten, Geschirr runterwarfen und Seide zerrissen. Normale Musikinstrumente waren auch im Einsatz.
Als Encores gab es Musik aus Starwars und ET und am Schluss noch unter Mitwirkung von 25.000 Zuschauern - wie immer beim letzten Konzert de Saison- die Berliner Luft !

Großes Tennis! Musikmässig.

Mehr über heute und eine gemischte Tüte Reiserkenntnisse gibt es morgen, da es schon so spät ist!

Samstag, 27. Juni 2015

Jetzt mal wieder in Berlin

In aller Kürze vom Telefon: Langes Wochenende in Berlin! (@ Dimmie & Greg: Wish you were here! )
CSD in Berlin, wummernde Bässe, , für morgen vom Concierge Karten für die Waldbühne : Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle und Lang Lang, Karten für die Im Ex Ausstellung auch noch bekommen. Gestern bei Baba Angora im Savignyplatz Viertel gut türkisch gegessen. Heute eingekauft in den Galeries Lafayette ( Hemd und Jacke für max' und Biancas Hochzeit) und viel gelaufen. In der Nicolaikirche auf den alten Bekannten aus dem Institut für Neuere Privatrechtsgeschichte getroffen: Samuel von Pufendorf. Und: der Komponist von ' geh aus mein Herz und suhuhuche Freud ,war hier Pfarrer! Lange nicht mehr gesungen das Lied.