Sonntag, 11. Januar 2015

I don´t like Mondays

Am Montag, dem 5. Januar geht es wieder mit der 12 Uhr Fähre nach Hause. Der Jaguar prustet und stottert und schnauft und Juliane schließt für Armin für alle Fälle eine ergänzende ADAC Versicherung mit vollem Plus Programm ab, aber der Wagen hält durch. Juliane und ich fahren irgendwo in Belgien in eine Rauchwolke eines brennenden Autos, aber es ist -für uns- glücklicherweise ein heller Lieferwagen und keine Jaguar-grüne Limousine.
Im Nachhinein haben wir erfahren´n, dass es nur eine Kleinigkeit war, wir dachten schon, der Wagen ist schrottreif.

Vor der Abfahrt erfahren wir von unserem Landlord noch, dass er 350 Schafe hat, fast alle trächtig und 50 davon erwarten Vierlinge. We aim for twins, sagt er.

Schön war´s.
Wenn wir mal wieder genug Leute für das große Haus zusammenkriegen, geht es wieder dorthin. Wir nehmen Anmeldungen entgegen ...;)



P & O Ferries Dover-Calais

Sonntagsspaziergang in Scotney Castle

Dies ist der letzte Urlaubstag für Eva Lotte und Daniel. Nach dem Frühstück fahren wir mit der Mädelsgruppe zum Park von Scotney Castle (NT). Es ist neblig, für Sekunden kommt blauer Himmel durch die grauen Schwaden , aber es ist trocken und nicht kalt. Die Anlage besteht aus einem Park mit Wald und Weideland ringsum, aus einem viktorianischen Manor House und einer von einem Graben umgebenen Wasserburgruine, dem Old Castle aus dem 13. Jahrhundert. Die Ruine spiegelt sich sehr romantisch im Wasser, viele Rhododendronhecken umsäumen die Wege, ein Rhododendronbusch hat eine sich öffnende Knospe!

Nach dem Rundgang, komplett mit seinem Schweinetreiberweg ("This little piggy went to market") machen wir den Rundgang, inklusive Innenräume der Ruine mit einer etwas gruseligen Ausstellung einer Künstlerin. . Leider reicht die Zeit nicht, um auch den Rundgang durch den viktorianischen Bau zu machen. Natürlich aber reiht die Zeit für das Café, schließlich haben wir Tjorven ein Eis versprochen. Leider ist die Eistruhe leer. Sie bekommt Schokokuchen, Juliane einen Victoria Sponge Cake ich ein Sachlich und Lotte Kartoffelsuppe, bei der der Koch vergessen hat Chili und Curry in den Topf zu werfen und bei der das beste der Umstand ist, dass sie warm ist. Wir kaufen noch Kuchen für die Männer zuhause (ich wollte zurückgebliebenen Männer schreiben, aber das käme vielleicht missverständlich ´rüber).

Dann muss Lotte schnell packen und los gehts. Wenn sie gewusst hätte, dass der Flug fast 5 Stunden delay hatte, hätte sie weniger enthusiastisch gepackt.

Juliane, Tjorven und ich machen uns zum Einkauf auf nach Lewes und müssen feststellen, dass der Tesco um 16 Uhr zumacht ( 5 minutes to go- no way), auch in Eastbourne und in Heathfield stehen wir auf leeren Parkplätzen. Mist Sonntagsruhe. Wenigstens erwischen wir noch einen offenen Tesco Express ohne Auswahl:(!


So beschreibt der NT das Haus und den Park:

"Country house, romantic garden, 14th century moated castle - all in a beautiful wooded estate
Enjoy a delicious meal in our tea-room or bring your own food along to eat in our newly created woodland picnic area. Your day would not be complete without a visit to our shop, where you will find tasty local produce including our very own Scotney bitter and yummy honey made from our busy bees.
Relax in our picturesque garden with the glorious backdrop of our fairytale castle. Venture into the wonderful woodland and parkland with over 770 acres to explore.  Discover the delights of our Victorian country mansion with its secrets and stories; you might meet our much loved cat in residence 'Puss Puss'." http://www.nationaltrust.org.uk/scotney-castle/
Nachtrag zu gestern, der Middle House Pub in Mayfield
http://www.themiddlehousemayfield.co.uk

The Old Castle, Scotty Castle NT

The Old Castle

Tür, Manor House, Scotty Castle, NT

Manor House, Scotty Castle NT

Rhododendronknospe am 04.01.2015

Lotte und Tjorvi auf einer gemauerten Bank im Torbogen zum Old Castle



Sonntag, 4. Januar 2015

Shopping in Tunbridge Wells und ein Pint hier und da

Heute gibt es nur einen kurzen Blog. Wir waren in Tunbridge Wells erfolgreich einkaufen ( Lotte und Daniel waren mit Tjorven bei der Familie von Daniels Cousin in Tonbridge) , danach war ich mit Juliane in den Abergavenny Arms in Frant ein Pint of Harveys Best Bitter trinken und schließlich waren wir mit allen mich, wie schon die beiden Jahre zuvor im Pub und Inn Middle House im mittelalterlichen Fachwerkdorf Mayfield! Überall natürlich offene Kamine und ein ' roaring fire'!
Morgen müssen Lotte und Daniel zurück. Wir anderen haben noch einen Tag mehr!

Freitag, 2. Januar 2015

Auf der Bank in der Sonne in Nyman´s und der "Under Cliff Walk" in Rottingdean (was für ein merkwürdiger Name)

Blauer Himmel und Sonne, dieses Mal haben wir wirklich Glück mit dem Wetter. Unser Landlord hatte letztes Jahr gesagt, dass wir wiederkommen müssen, da das Wetter nie drei Jahre hintereinander gleich ist. Wir hatten die letzte zwei Male zwar auch Sonne, aber auch viel Regen. Diesmal stimmt´s!

Am Morgen gehe ich die Treppe von oben nach unten herunter und verpasse die unterste Stufe (man hätte auch das Licht anmachen können) und ich mache eine Flugschraube mit dem Kopf erst gegen die Wand und dann auf den Boden. Autsch! Gut dass vom G&T Sylvester noch genau 4 Eiswürfel übrig geblieben sind. (Nicht dass Armin, der hilfreich in die Küche ging, es gesehen hätte, kurzsichtig mit 5 Dioptrien ist er ohne Brille runtergegangen, aber wenigstens nicht auch gefallen).

Lotte und Daniel machen sich auf den Weg nach London, Juliane und Tjorven auf den Weg nach Brighton.

Wir entschließen uns, im Garten von Nyman´s spazieren zu gehen. Das entspricht Armins Vorliebe für nicht-matschige Wege , dem Sparsinn (National Trust Jahreskarte) und dem allgemeinen Bedürfnisstandard eines (Fast-)-Rentnerpaares: National Trust Property mit Cream Tea nach dem Spaziergang und am Abend dann einen Tierfilm, nett kommentiert von David Attenborough.

Trotz dem, Nyman´s ist klasse, da auch im Winter viel zu sehen ist: Weite Blicke über das Land, einzelne große Bäume auf einer Wiese, Gehölzer aus allen Ländern, darunter große Sequoias  und unbekannte chinesische, fruchttragende Bäume der Davidis (oder so) Familie. Es blühen Eriken und Alpenveilchen (Cyclamen), der erste Rhododendron ( Sorte Christmas Delight oder Show), assortiierte andere Büsche und immer wieder Kamelien. Ganze Bäume davon in rosa Blüte, eine Show fast wie im Mai.
Im Park versteckt sind 100 Suchstationen für Kinder, manchmal dekoriert mit Weihnachtsmützen und Päckchen. Kinder erhalten außerdem ein quietschgelbes Fernglas zum Erkunden der Landschaft.

Nyman´s wurde erbaut von Leonard und Maud Messel ( letzterer geboren in Darmstadt, verstorben in Berlin). Beide waren in den 20er Jahren  Mitglied der Gruppierung "Bright young things", alle Akademiker, zu denen auch Evelyn Waugh und Cecil Beaton gehörten.

Nach dem Cream Tea fahren wir die Schnellstraße in Richtung Brighton. Brighton am Freitag nachmittag bei Sonne bedeutet Stau und daher fahren wir in den benachbarten kleinen Ort Rottingdean mit vielen netten alten Häusern und einer umspektakulären Seafront als Solche, aber mit einem tollen Wanderweg entlang der Kreidefelsen bis Brighton. So weit gehen wir dann allerdings doch nicht.

Zum Abendessen hat Juliane Risotto im AGA gekocht, ganz großes Tennis, ich will einen AGA haben.....:)
Die Hochrippe

Die Zerlegen wetzt die Messer

Unser Oast House

Rallye-Station im Park von Nyman´s

Im Park von Nyman´s







Under-Cliff-Walk-Walk in Rottingdean





Donnerstag, 1. Januar 2015

Neujahr mit Matschepampe und Steine werfen in Bexhill-on-Sea

Heute machen wir es einmal kurz, schließlich wartet die Hochrippe im AGA auf Zwiebeln und Knoblauch, die Seminararbeit auf Fertigkorrigieren und ich habe ja heute schon den Bericht von gestern geschrieben.
Nach einem Spiegeleier, Würstchen, Pilze, Porridge Frühstück gehe ich mit Tjorven eine Runde über die Felder. Obwohl da Wetter der letzten Zeit gut war, waten wir fast knöchelhoch durch Schlamm, den Abhang herunter zu kommen, ist wie Skifahren. Tjorven merkt, dass wir stärker sind als die Schafe, durch die wir hindurchgehen und dass Törchen auf-Törchen zu Prinzip eines GB-Urlaubs wird wieder angewendet.

Danach fahren wir zu Viert nach Bexhill und nehmen keine Mützen mit, es ist heute nicht so kalt. Na ja, keine gute Idee, wir werden wild durchgepustet und die schäumenden Wellen auch. Gut, dass es das De La Varr-Center gibt. Ein moderner Bau mit Kunstausstellung, Veranstaltungsräumen und einem guten Café mit Blick auf das Wasser (und Orangen-Poppyseed-Cake).

Danach gehen Tjorven und ich Sternchen werfen, die bei Tjorvi aber fast schon kleine Felsbrocken sind.

So, und jetzt wird gekocht!











Sylvestereinkauf, Winnie-The-Pooh und fest(e)Essen

Der Sylvestermorgen beginnt wieder sonnig. Wir fahren nach Tunbridge Wells, wo Juliane am Vortag beim Metzger zwei Lammrücken bestellt hat. Es gibt viele nette Läden, Cafés, Restaurants und Austernbars in Tunbridge Wells. Um 2 Uhr treffen wir im Ort Hartsfield Juliane und Tjorven. Im Ort gibt es den Laden Poohs Corner (Nicht verwandt oder verschwägert mit Harry Rowohlt), über den heisst es im Rough Guide: " ....a mind-boggling array of Winnie.the-Pooh memorablia...." und in der Tat, vom Magnet über Tapete bis zu Kuscheligeren in jeder Form und Farbe (à la Shepherd oder Disney), Tjorven kauft von Uroma und Uropas Geld Eyeore, den Esel.

Etwa 5 Kilometer von Hartsfield entfernt parken wir im Ashdown Forest auf dem Piglet-Parkplatz. Wir begeben uns im 100 Acre Wood auf die Suche nach Winnie-the-pooh und seinen Freunden. Leider haben wir den Pooh Bridge Parkplatz verpasst. Statt des Quarry Parkplatzes klang dann Piglet vielversprechender. Mitten in den rolling hills von Sussex ist der Ashdown Forest eine relativ kahle Hügellandschaft, heideartig und an Exmoor erinnernd. Vor allem aber liess A.A. Milne hier seine Geschichten von W-t-P spielen. Tjorven beschließt, die Eule zu frage, wo alle Tiere sind. Wir suchen eine dicke Eiche, begnügen uns mit einer dicken Kiefer, aber die Eule schläft offenbar und ist nicht behilflich. Dafür bläst der Wind so kalt über die Hügel, dass wir kleinlaut zum Auto zurückkehren.

Juliane, Tjorven und ich fahren jetzt zusammen weiter und Armin begibt sich zu seinem Schachbrett. Wir suchen den Home-Marks & Spencer und finden ihn nach einer Runde um Tunbridge wells. Dort essen wir Grilled Cheese mit Portobellomushroom-Scheiben und trinken einen großen Kaffee. Danach machen wir den Sylvesterresteinkauf in der Food Abteilung und schlagen ziemlich zu. Salate, Champagner, Quiche, Panda Cotta, Tapas, name it, we bought it!

Am Abend gibt es Vorspeisensalate und danach Lammrücken mit grünen Bohnen und hinterher Panna Cotta mit Himbeeren und Macarons und Crème Brulée mit Beeren und dazu Champagner.

Den Abend verbringen wir bis zum BBC Big Ben Countdown am großen Küchentisch mit dem Tabuspiel. Zum Feuerwerk gibt es bei der BBC Queen-Musik und bei uns danach noch Udo Jürgens!

Metzger in Tunbridge Wells

Vorschau auf Neujahr

Plan für Sylvester

Haushaltwarenladen in Tunbridge Wells

Haustür in Hartsfield

100 Acre Wood-Ashdown Forest

Hämmerchen Spiel

Aperitif

Bildunterschrift hinzufügen

Einer der beiden Lammrücken, frisch aus dem Aga